Pilates in der Schule?
von Eva Obenaus - Kommentar eintragen
Immer wieder treffe ich ehemalige SchülerInnen, die sich gerne an unsere "Pilatesstunden" im Rahmen des Bewegungs- und Sportuntericht erinnern. Auf die Frage warum es ihnen damals gefallen hat, kommen folgende Antworten.
- nach Pilates hab ich mich immer sehr entspannt und aufgerichtet gefühlt.
- in den Pilatesstunden habe ich viele Übungen gelernt, die ich heute noch für meine Figur durchführe, leider viel zu selten.
- manchmal war es auch sehr entspannend.
- ich habe nach der 1. Pilatesstunde einen gscheiten Muskelkater gehabt, da hab ich meinen Körper so richtig gespürt.
- meine Rückenschmerzen vom langen sitzten waren danach meistens besser.
Wichtig im Bewegungs- und Sportunterricht war mir immer, jede einzelne Schülerin dort abzuholen, wo sie gerade körperlich und auch mental stand. Daher entwickelte ich damals auch bereits die "Übungskarten", welche sehr gerne paarweise genützt wurden, wenn aus gesundheitlichen Gründen keine Waldläufe, Gerätturnstunden oder andere Fitnesstunden möglich waren.
Jetzt gibt es 24 neue "klassische Pilateskarten" für die Matte, ohne Hilfsgeräte. Du trainierst mit deinem eigenen Körpergewicht, und das kann auch sehr anstrengend sein. Die Wirkung auf deinen Körper, aber auch auf deinen Geist ist sehr rasch fühlbar und du kannst diese Übungen täglich durchführen, zu jeder Zeit, mit jedem Alter.
Professionell gedruckt, foliert und in A5, färbig. Genaue Ausgangsposition, Bewegungsanweisung und Schlüsselsätze machen dein Training easy. Bestellung HIER
Einen Kommentar schreiben